90 Sportler beim 6. OC Ostseecup

Am 6.8.2016 veranstalteten die OC Sharks des SV Breitling e.V. zum 6. Mal eine 20 km lange Ostseeregatta für Outrigger, Surfskis, Seekajaks und SUP`s.

Bei der Eröffnungsansprache, vor unserer Wassersportstation, wurde 10:30 Uhr die Paddelrichtung und Startzeit bekannt gegeben. Da alle Wetterdienste bereits im Vorfeld Westwind angekündigt hatten war es auch keine große Überraschung, dass das Downwindrennen von Kühlungsborn nach Warnemünde verlaufen sollte.

Nachdem alle Boote und Sportler nach Kühlungsborn geshuttelt wurden blieb noch über 1 Stunde bis zum ersten Start. Die Zeit wurde für die letzten Einstellungen an den Booten und eine individuelle Erwärmung genutzt. Aus Vorsicht vor einem möglichem Gewitter entschieden sich die Veranstalter allerdings kurzfristig die Startzeit zu verschieben. Nachdem die Regenfront vorbei gezogen war konnten die durchgefrohrenen Sportler dann endlich wieder aufs Wasser.

Gestartet wurde aufgrund des steinigen Strandes sitzend im Boot. Die 33 Outrigger bekamen dabei 5min Vorsprung vor den 46 Surfskis. Bevor der Spaß im Downwind beginnen konnte musste, bei Seitenwind, 1,7 km rausgepaddelt und ein DLRG Motorboot umrundet werden. Anschließend verteilten sich die Boote, bei der Suche nach den perfekten Wellen. Die schnellsten Surfskifahrer konnten dabei bald zu den Outriggern aufschließen und sich Boot für Boot nach vorne arbeiten.

Als Erster erreichte Gordan Harbrecht (Rostocker Kanu-Club) in 1:17:14 h das Ziel am Warnemünder Strand, dicht gefolgt von seinem Dauerrivalen Michael Dobler (Pussy Wagon Downwinder) mit 1:17:54 h. Der diesjährige Deutsche Meister im Surfski konnte sich somit seinen Hattrick beim Ostseecup sichern. Dritter Surfskifahrer wurde Thomas Zachert in 1:21:22 h. Bei den Outriggerfahrern siegte Europameister Thomas Reppich (Preussen Kanu Potsdam) in 1:32:38 h vor Stefan Labitzke (KfRG Rostock) in 1:33:05 h und Gero Jacob ( Preussen Kanu Potsdam) in 1:34:35 h.

Bei den Damen setzte sich im Surfski Carola Cordes vom Kanuclub Charlottenburg in 1:36:58 h mit deutlichem Vorsprung vor Franka Heinrich (2:07:24 h) und Kathleen Schmock (2:07:34 h) vom Stralsunder Kanu Club durch.

Bei den Outrigger Zweiern gewannen Kanuweltmeister Paul Mittelstädt zusammen mit Steffen Pölchow (1:27:54 h) vor Lennart Pentzek und Uwe Heidler (1:32:20 h) vom PSV Neubrandenburg. Auch im dritten Boot waren mit C4 Weltmeister Thomas Lück und Ronny Richter (Rostocker Kanu-Club) weitere bekannte Gesichter der Kanuszene angetreten. 

Komplette Ergebnisliste inklusive den Mixbooten.